SUISSE LANGENTHAL

Weltmarke des Hotelporzellans



Die Porzellanfabrik Langenthal AG wurde 1906 in der gleichnamigen Kleinstadt im Oberaargau gegründet. Noch heute ist «Suisse Langenthal», wie das Porzellan heisst, die bekannteste Porzellanmarke der Schweiz.


Porzellan von Suisse Langenthal hat die Schweizer Haushalte über Jahrzehnte stilgebend geprägt. Auch in der professionellen Gastronomie, Hotellerie, Spitäler sowie Alters- und Pflegeheime bis hin zu Seniorenresidenzen ist es nicht mehr wegzudenken.


Seit 2002 gehört die Marke «Porzellanfabrik Langenthal AG» der G.Benedikt Group an. Unter dieser Dachmarke sind die drei bekannten Porzellanfabriken: G.Benedikt, Lilien Austria und Porzellanfabrik Langenthal AG mit viel Kompetenz unterwegs. Obwohl wir aus verschiedenen Ländern stammen, haben wir alle eines gemeinsam: extrem haltbares Porzellan, das man nicht mit Handschuhen anfassen muss.

Unsere Werte

Mehr als 115 Jahre Energie, Begeisterung und Liebe zum Porzellan


1.Wir Glauben and die Kraft der Tradition
Wurzeln sind sehr wichtig für uns. Eine lange Geschichte voller Entschlossenheit, harter Arbeit, harter Entscheidungen und Träume wird wahr. Wir freuen uns, diese Tradition fortzuführen. Und wir sind stolz darauf, dass ein traditionelles, regionales Unternehmen aus dem Herzen Europas weltweit seinen Stempel aufdrücken kann.


2. Wir schützen die Natur um uns herum
Wir kümmern uns um die Welt, in der wir leben. Wir produzieren keine Ware für eine Saison, sondern hochwertiges Porzellan, das auch mehreren Generationen Freude und Nutzen bringen kann. Wir reduzieren systematisch und erfolgreich Abfall und Emissionen in der Produktion – unter anderem dank moderner Schnellfeueröfen.


3. Wir respektieren die Arbeit anderer
Wir wissen, wie schwer es ist, ein Neuling zu sein. Fehler bringen uns alle voran, ebenso wie konstruktive Kritik. Wir können Verantwortung, Zuverlässigkeit und Fairplay zu schätzen wissen. Teamgeist ist für uns kein Klischee, sondern der Eckpfeiler unseres Unternehmens.


4. Wir kümmern uns um die Kunden
Wir hören aufmerksam zu. wir suchen weiter – ideale Lösungen, neue Möglichkeiten, Antworten auch auf die schwierigsten Herausforderungen. Wir können uns anpassen, wir garantieren eine extrem schnelle Reaktion in jeder Situation. Wir wissen, wie wichtig guter Service ist.


5. Wir unterstützen neue Visionen
Unser Motor ist der Wunsch zu entdecken und zu verbessern. Wir investieren in neue Technologien, Automatisierung und Robotisierung, aber wir unterschätzen nie die Kraft des menschlichen Geistes und Fähigkeiten. Nur so können wir ein Unternehmen sein, das neue Trends setzt.


6. Wir lieben unsere Arbeit
Wir mögen traditionelles Handwerk, das mit moderner Technologie verbunden ist. Eine einzigartige Alchemie, die den gesamten Produktionsprozess begleitet. Vielfalt der Formen, Farben und Pfade, die zum Endergebnis führen. Wir wissen, was wir tun... Und wir tun es von ganzem Herzen.



WIE DIE ZEIT VERGING...…

Firmengeschichte

1906
1908
1936
1992
1997
2002
2013
2015
2019

Am 4. Juli 1906 wurde an der Hauptversammlung die Gründung der Porzellanfabrik Langenthal AG beschlossen.

Am 17. Januar 1908 kam nach der zwei jährigen Bauphase mit Einrichtung der Infrastruktur der erste Brand aus dem Ofen. Die Jubiläumtasse erinnert an dieses historische Ereignis.

Eine Weltpremiere! Das Porzellanunternehmen liefert einen weiteren Beweis dafür, dass es mit der Zeit geht und zu den innovativsten Porzellanmanufaktur in Europa gehört. Zum ersten Mal wird ein Tunnelofen der Elektrotechnikfirma Brown Boveri & Cie gebaut, der 24 Stunden am Tag in Betrieb ist und die mit Kohle betriebenen Rundöfen ersetzt. Der Ofen ist 120 m lang und erlaubt es, dreieinhalb Tonnen Porzellan in 24 Stunden zu brennen.

1992 wurde das Konzept Bopla! geboren. Jedes Jahr wurde mit neuen und farbenfrohen Mustern aufgefahren. Viele Dekore sind auch heute noch erhältlich.

Ein großer Schritt war die Fusion der Firmen Lilien und Langenthal AG aus der Schweiz mit der Firma G.Benedikt in Karlsbad und damit verbunden die Verlegung der Produktion nach Karlsbad in Tschechien.

Im Jahr 2002 wurde G. Benedikt von der Firma Polyflex gekauft und wird seitdem von Herr Marek Stanzel geleitet. Seit 2009 zusammen mit Herr Pavel Janák. Seit 2002 werden alle drei Marken unter der G.Benedikt Group geführt.

Active – Das funktionelle Porzellan um Essen und Trinken selbst bis ins hohe Alter genießen zu können Breiter Boden, steil aufsteigender Rand, konkave Fahne, kippsichere Tasse, thermische Bremse beim Henkel – das sind die klar erkennbaren Vorteile von „Active“, der jüngsten Porzellanform von Langenthal.

Nami. Eine charmante, exotische, leicht exzentrische Schönheit namens Nami wird Ihnen den Atem rauben. Sie ist dazu bestimmt, immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, Gäste zu unterhalten und mit ihrem einzigartigen Design zu verzaubern. Nami ist die Essenz von Luxus, raffiniertem Servieren und erstklassiger Gastronomie.

Die letzte Neuheit der Benedikt Group, die auf mehreren Weltmessen glänzte, ist die Serie Granit. Eine Serie, die sich nicht von echtem Granit unterscheidet. Wie Sie sehen, gibt es noch viel zu entdecken. Die Geschichte der Porzellanfabrik Langenthal ist noch lange nicht vorbei...

G. Benedikt Group

LERNEN SIE UNSERE MARKEN KENNEN